In Brüssel fanden vom 07.-17.08.2024 die European Deaf Bowling Championships (Eurpäische Bowlingmeisterschaften der Gehörlosen) statt.
Daniel Duda (BK München) nahm für Team Deutschland teil, Alla Diachenko (BK München) spielte für die Mannschaft der Ukraine.
Während Alla Diachenko mit Platz 21 im Einzel noch hinter ihren eigenen Erwartungen zurückblieb, startete Daniel Duda direkt sehr erfolgreich ins Turnier und beendete die Vorrunde in Führung liegend. Leider verlor er das Halbfinale denkbar knapp mit 204:205 Pins gegen seinen Kontahenten aus Frankreich. Er gewinnt damit die Bronzemedaille, die er sich mit seinem Teamkameraden Simon Wildenhayn teilt.
Im Doppel konnten sich die beiden Münchner Teilnehmer noch einmal steigern. Alla zieht mit ihrer Partnerin als vierte in Halbfinale ein, unterliegt hier aber dem zweiten ukrainischen Doppel. Sie teilen sich damit die Bronze-Medaille mit einem schwedischen Doppel.
Noch besser lief es für Daniel mit seinem Partner Simon. Sie ziehen als dritte ins Halbfinale ein, wo sie sich gegen die Franzosen durchsetzen konnten. Im Finale besiegen sie das zweite deutsche Doppel. Sie gewinnen Gold und sind somit Europameister im Doppel.
Während für Alla die Medaillenjagd mit dem Doppel erst eröffnet war, musste Daniel die Meisterschaft an dieser Stelle leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Für Alla stand als nächstes das Trio auf dem Plan. Als zweite der Vorrunde trafen sie im Halbfinale auf das zweite, vermeindlich stärker besetzte, Trio aus der Ukraine. Alla und ihre Mitspielerinnen konnten sich aber gegen die Teamkameradinnen durchsetzen und erreichten das Finale. In der Endrunde setzen sie sich dann gegen das sehr starke Trio aus Deutschland durch. Alla wird gewinnt damit Gold und wird Europameisterin im Trio.
Vor dem Ruhetag stand nun noch das 5er-Team auf dem Programm: Bereits nach der Vorrunde konnte sich Alla mit dem favorisierten Team der Ukraine an die Spitze des Feldes setzen. Im Halbfinale setzten sich die Ukrainerinnen souverän mit 973:831 gegen das Team aus Tschechien durch. Im Finale gegen die Polinnen machten sie es aber noch einmal spannend. Dieses Duell entschied sich erst im zehnten Frame der fünften Spielerin: mit dem besseren Ende für die Ukraine. Sie gewinnen 845:827, gewinnen Gold und werden damit auch Europameisterinnen im Team.
Im All-Event landet Alla nach dem etwas schwächeren Einzel unglücklich auf Platz vier, kann sich mit dieser dieser Leistung aber direkt für die zweite Runde im Masters qualifizieren. Dort verliert sie allerdings in drei Spielen (182:189; 190:177 und 148:156).
Alle Ergebnisse im Einzelnen findet ihr hier.
Wir gratulieren Alla Diachenko und Daniel Duda zu drei Europameistertiteln und zwei Bronze-Medaillen!
(Fotos: www.ecdeafbowling2024.be)
Bericht Nicole Schott
2. Sportwart der Sektion Bowling im MKV e.V.